Die neue ok!Klasse ist da!

Leute, es ist das Schuljahr 22/23 und wir führen zum zweiten Mal eine „Brückenklasse“ zur Fachschule bzw. zur Höheren.

Der außergewöhnliche Erfolg vom letzten Jahr – 12 Schüler:innen konnten wir übernehmen, davon 3 sogar in die „Höhere“! (Für 2 konnte eine Lehrstelle gefunden werden, 2 gingen in stützende Maßnahmen und nur 3 haben wir verloren) hat bestätigt, dass wir das Richtige tun, offenbar.

Ich freue mich immer so, wenn ich die 12 irgendwo am Gang seh, denn ich seh sie, sie rufen mich schon von der Ferne – und sie kommen mich in der Klasse besuchen, Ali (geht in die Fachschule) und Zac (geht in die Höhere) setzen sich in den Freistunden sogar zu mir in den Unterricht. (Ali erzählt jedem, er sei mein Sohn – und zeigt das Beweisfoto aus dem Zoo her, wo wir Hand in Hand gehen. Empört schleppt er die Kids zu mir, wenn sie ihm das nicht glauben und ich bestätige immer mit Freuden, dass er „im Herzen mein Sohn“ sei. Die Kids bekommen dann immer ganz große Augen.
Mehran und Denni, ebenfalls in der Höheren, hatte ich in einer Supplierstunde – und, weil ich offenbar auch ihre Mama bin, benutzten sie die Stunde, um mir zu erklären, dass die Mädchen sie hauen würden. „Weitermachen, Mädchen!“ sagte ich, „das sind sie von mir gewöhnt!“ (Großes Gelächter, nur halb ungläubig)

Schön ist das, jeden Tag!
Das war nur mit einem außergewöhnlichen Kolleg:innen- Team zu erreichen.
Und mit euch außergewöhnlichen Sponsor:innen.
Ihr habt für die Jugendlichen, von denen es keine:r leicht hat im Leben, viele kleine und große Ausgaben übernommen – vielleicht ist nicht allen bewusst, was das ausmacht, wenn man sich einmal nicht darum Sorgen machen muss, wie man einen Schulbeitrag bezahlt, oder das Ausflugsgeld, oder zusätzliches Material. Glaubt mir, für ganz viele ist das der Unterschied zwischen schlafen können oder wach liegen. Lügen müssen und „krank“ werden, weils so peinlich ist, dass man die 10 Euro nicht aufbringt – oder einfach unbelastet irgendwo mitgehen und einfach – einmal – Spaß haben.

Das sind die Neuen: 20 Jugendliche, die wieder aus allen Teilen der Welt kommen. Geflüchtet, erst kürzlich aus der Ukraine vertrieben, hier geboren, hierher gekommen mit den Eltern…
Diesmal sind die Herausforderungen besonders groß: Für 6 Schüler:innen brauchen wir extra intensiven Sprachunterricht, sie sind erst kurz hier. Sie haben aber 3 verschiedene Muttersprachen, das machts nicht einfacher.
Dann haben wir welche in der Grundversorgung, bei Verwandten, bei Pflegeeltern, bei alleinerziehenden Geflüchteten, bei Kranken, bei prekär Lebenden – ihr kennt das bereits.
Einige haben auch zusätzlich, das wissen wir jetzt schon, ein ordentliches „Binkerl“ zu tragen….

Kurzum:

Jetzt gehts los und wir benötigen pro Kind 180,- Kochbeitrag
(Ihr wisst, wir kochen das, was der österreichische Lehrplan für Restaurantfachleute vorschreibt, denn das müssens ja dann auch professionell können – und das essen sie auch nach dem Kochen)

Ordentliche Adjustierung ist Pflicht – und muss auch erst gelernt werden!

So ist es richtig!

5 hatten keinen Laptop, den haben sie aber schon, weil ich noch zusätzliche selbst finanziert hatte im Vorjahr (das Angebot war grad günstig, 200 pro Stück von refurbed.at)

Außerdem habe ich Zusatzmaterial für Englisch und Deutsch besorgt, ebenfalls von meinem Geld, wegen der unterschiedlichen Niveaus. (Danke nochmals an Buchhandling Seeseiten, Johannes Kößler, für die großzügige Bücherspende „Nachschlagewerke“)

Weil die Kids natürlich wenig Gelegenheit hatten bisher, sich irgendwas anzuschauen, wollen wir gern wieder Ausflüge machen – wir schauen eh immer, dass wir die kostenlosen Sachen nehmen, aber Zoo geht z.B nicht gratis.


Das heißt – wir sind für jede Spende herzlich dankbar.

Wie könnt ihr spenden?

In der Desktop-Version ist oben links eine Seite die „Spenden für ok! Klasse“ heißt, link weiter unten!

In der Mobilversion findet ihr die Seite bei den drei Strichen links oben („Menü“)

ZUSÄTZLICH findet ihr, wenn ihr kein paypal mögt/habt, einen QR Code für die Überweisung.
Bitte „ok! Klasse“ als Verwendungszweck angeben!
Einfach am Handy die Banking-App öffnen und QR Code scannen wählen!
(Wer beides nicht hat, bekommt von mir gern per Nachricht meine Bankdaten. Bitte anschreiben)

https://susannewiegele.com/paypal-me-spende-fur-ok-klasse/

Letztes Jahr haben wir ein Kochbuch und ein Bedankungsessen gemacht für die Sponsor:innen:
https://susannewiegele.com/2022/04/07/internationales-essen-ein-dankeschon/

Heuer lassen wir uns wieder etwas einfallen! Stay tuned!

Ich sag schon mal DANKE. Im Namen der Kids.


Hinterlasse einen Kommentar