Internationales Essen – ein Dankeschön:

Oh, das waren Vorbereitungen! Wir wollten uns bedanken bei den Sponsor:innen der ok! Klasse und haben ein Essen arrangiert. Und nicht nur das. Die Sponsor:innen sollten auch ein „Give Away“ bekommen, das sie immer an uns erinnert.

Weil die Kids sowieso Rezepte schreiben müssen im Unterricht, kam Sandra Fischill (Kollegin aus dem Fachpraktischen Unterricht) und mir der Gedanke, dass wir ein Kochbuch drucken lassen könnten – mit den Gerichten, die es dann geben sollte.

Gesagt, getan. Oder? Natürlich nicht. So leicht geht sowas nicht. Wir mussten nämlich:

  • ein Monat zuvor alles Probekochen (die Kids) und
  • alle Speisen schön anrichten (Stefan Pöttinger)
  • alle schön angerichteten Speisen fotografieren (Profi-Fotografin)
  • die Kids bei der Arbeit fotografieren
  • die Kids noch einmal an einem anderen Tag fotografieren, (weil die Profi-Fotografin nur Bilder von verdreckten Schürzen, halb verlorenen Kochmützen und angepatztem Arbeitsgewand geliefert hatte)
  • die Illustrationen von den Kids, die Rezepte und die Speisenfotos in eine Vorlage bringen
  • alles an einen Profi übergeben, weil totales Chaos (danke Thomas Franzka von Franzka Art!!!)
  • das Kochbuch drucken lassen
  • alle Zutaten bestellen und liefern lassen
  • 6 Kids aus meiner 2. Klasse bitten, als „Feuerwehr“ und fürs Getränkeservice einzuspringen (weil die sind halt schon Profis!)
  • das Restaurant dekorieren, eindecken, kochen

…..und dann kamen die Gäste und es war ein wundervoller Nachmittag:

Unseren Gästen hats gefallen – das haben sie mir geschrieben:

„Merci, das Essen ist fantastique..“

„Danke, dass wir diese unglaublich lieben Menschen kennenlernen durften. Und für die grandiose Organisation.“ 

„Sag den Mädls und Jungs noch einmal: ur gutes Essen, toller Service und sie sind einfach wunderbar „

„Es war großartig, was Ihr da auf die Beine gestellt habt – eine Freude von Anfang bis Ende!“

„Liebe Susanne, das war grandios. Ein paar Kinders habe ich schon gesagt, wie großartig dieses Essen war… Bitte ein riesengroßes DANKE an alle Mitwirkenden ausrichten. Das Kochbuch ist der Hit.“

„Daumen hoch liebe OK Klasse und Susanne Wiegele 👏🏻👏🏻👏🏻😉😀Es war ein kulinarisches Vergnügen! ❤️

„Es war so fein. Und es hat wirklich gut geschmeckt. Und alle Kids waren so bemüht. Danke für alles“

„Nochmal ein riesengroßes Danke an die großartigen Kids! Essen und Service waren toll und das Kochbuch wird in Ehren gehalten werden.“ 

„Super war es. So liebe und höfliche Jugendliche“

„Danke an das Team für die herzliche Bewirtung und das liebevoll zubereitete Buffet.“

„Danke für die Einladung an Susanne Wiegele und ihre ganz tollen kids aus fast der ganzen Welt. Essen und Service waren wirklich fantastisch, sehr nette Menschen kennengelernt und sogar noch ein Geschenk bekommen 😊Jederzeit gerne wieder und auch weiterhin gerne unterstützend für so beeindruckende junge Menschen ❤

„Danke nochmal für den tollen Nachmittag! Es war wirklich bereichernd und unglaublich nett und liebevoll gemacht! ich habe nicht nur köstlich gegessen sondern mich auch köstlich unterhalten! Die schule ist wirklich einzigartig. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und der Herr Direktor! 🙂Herzlichen Dank!“

„bei meiner Freundin Susanne Wiegeles OK! Klasse in der HLW 19 gegessen, die alle Sponsoren als Dankeschön eingeladen hat.
Ein grandioses Multi Kulti Essen 😍von engagierten SchülerInnen liebevollst zubereitet und serviert! ☺️Wir kommen wieder!“

Die Kids waren auch begeistert – weil sie, wie sie gesagt haben „so glückliche Gesichter gesehen haben“, „weil es den Leuten so geschmeckt hat“, „weil die Leute so freundlich zu mir waren“.

Fazit: Wenn man so ein tolles, professionelles Lehrenden-Team hat und so engagierte Kids und so hilfsbereite und professionelle Kids aus der 2. Klasse, dann kann man auch was herzeigen!

Weil es so perfekt war, habe ich beinhart am Ende nochmal um Spenden für den Wein und für das Kräutersalz gebeten – und so

  1. für alle Kids in Küche und Service einen Zehner „Trinkgeld“ gegeben von den Gästen
  2. bereits zwei Kochgeldbeiträge (a 180,-) für die nächste ok! Klasse gesammelt

Ihr wollt das auch? Ja gern. Nächstes Schuljahr gibts wieder eine ok! Klasse. Ich suche sicher wieder Sponsor:innen, denn von der Bildungsdirektion wirds vielleicht salbungsvolle Worte geben, aber keinen Cent für die Ausstattung der Kids. Ihr braucht euch das Datum auch nicht zu merken, ich erinnere euch zuverlässig (und mach einen paypal -link)

Hinterlasse einen Kommentar