„Du, ich bin ein bissl frustig. Die SuS wissen nachhaltig für meinen Aufwand zu wenig ……ich habe das Gefühl, dass mein Wareneinsatz seit 25 Jahren so hoch ist und von Jahr zu Jahr weniger rausschaut – ich hackl stundenlang an Sachen, die keiner anschaut …
„ schreibt mir die Kollegin, mit der ich in zwei Klassen unterrichte .
Wenn ich so ein fernöstlicher Guru wär, würd ich einfach sagen. „JA. UND?“ (Und dann schweigen)
Wäre ich hingegen eine der zahlreich herumirrenden Lebensberater_innen (eine „Ausbildung“, die extra für wohlhabende, gelangweilte Hausfrauen erfunden wurde, um ihnen das Geld aus dem Taschel zu ziehen), schaute ich sie sinnend an und sagte dann: „Deine Energiebahnen sind …………..(hier einsetzen, was immer euch einfällt), ich könnte sie dir ……………..(hier einsetzen, was immer euch beliebt), aber natürlich liegt es an DIR, wenn du dich nicht einlässt, kanns nicht wirken….als „Energieausgleich nehme ich 150,- was mir ja selbst weh tut, aber noch haben wir diesen blöden Austausch von Geld…..
Wir sind hier aber bei der Alten Kuh. Und die sagt was. (Die sagt immer was, zum Leidwesen ihrer Umgebung. Immer.)
Wir erinnern uns ( dunkel) an die Grundausbildung, Kolleg_innen, okay?
- Dein Einsatz (an Stunden, Herzblut, Korrekturarbeit, Nachdenkarbeit, Grübelei, Materialherstellung) ist NICHT direkt proportional zum messbaren Erfolg.
Das würde nämlich bedeuten, dass z.B. das Internet, in dem im Prinzip beinahe das ganze Wissen der Menschheit hinterlegt ist, und zwar kostenlos bis auf die W-Lan Gebühr, das tatsächliche WISSEN und KÖNNEN der Menschen auf ein wahnsinnig hohes, geradezu unermessliches Niveau gebracht hat. (Wie die Deutschen in dem Fall sagen: „Merkste selbst, ne?“) - Hast du das kleine Wort „messbar“ gelesen? Du weißt ganz genau, dass nicht jedes Wissen und Können zweifelsfrei messbar abzufragen ist. Es schlummert oft. (Okay, Manchmal ist es auch im Koma, wie mir scheint) Es sortiert sich erst ein. („Ah, das ist ja ähnlich wie….!“ Oh, das ist aber ganz verschieden von….!“ Verstehe, das gehört zu……..!“) Es ist da, kann aber noch nicht reproduziert werden (zumindest nicht so, wie du es abfragen willst, weil deine Frage unklar ist) Es ist da, kann aber, aufgrund der Prüfungs/Frage/überhaupt Situation nicht reproduziert werden. (Es gibt eine Menge Untersuchungen, die belegen, dass wir in Wirklichkeit nicht Wissen und Können, sondern ganz andere Dinge bewerten: Die Fertigkeit, mit Stress umzugehen. Das Umfeld, das den SuS ermöglicht hat, sich gewählt und höflich auszudrücken und sozial angemessen zu agieren. Die Fertigkeit, sich zu organisieren, zu planen. Das Setting und das Mindset, das es den SuS gestattet, angstfrei zu kommunizieren oder zu agieren….)
- Die Schüler_innen sind, so lange wir sie haben, im Stadium der „bewussten Kompetenz“, in diesem grauslichen Zustand, in dem alles so furchtbar zaaaach ist,(zäh, für non Ösis) weil man über jeden Einzelschritt nachdenken muss…
- Den SuS die Möglichkeit, Wissen zu erwerben, zu lernen, auf jede vorstellbare Art , so wie sie es brauchen könnten, zur Verfügung zu stellen, ist intellektuell redlich. Alles andere – nicht. („Your choice“, würde der Guru sagen.)
- In Wirklichkeit, aber das begreift man erst gegen Ende seiner Lehrtätigkeit, in Wirklichkeit kannst du den Kindern nur ein Fenster aufmachen im Hirn – sie stoßen dieses dann irgendwann auf – denn zugehen wird es nie mehr. (Das ist der Grund, warum geschlossene, religiöse oder ideologisierte Gesellschaften nie wollen, dass ihre Mädchen und ihre ArbeiterInnen lernen – sie fangen dann nämlich zu denken an) Warum du das erst später begreifen wirst? Weil dir in 10 Jahren die ersten „deiner“ Kinder wieder begegnen werden um
dir zu sagen, wie wichtig du für sie warst.
Alle hier nur sehr kurz angerissenen Themen findest du nach und nach bei
„Didaktik Grundlagen“
ausführlich behandelt!
Eine meiner schlauesten Ausbildnerinnen kommentierte unseren übereifrigen Arbeitseinsatz folgendermaßen :“Mit 20 Prozent input erreicht man erwiesener Maßen 80 Prozent input. Für die fehlenden 20 Prozent hackelst dann aber nochmal 80 Prozent…“
LikeLike