Das ist eben so bei uns

An manchen Tagen brauche ich alle Kraft, die ich habe.

Gestern:
M. bittet mich, die Klasse verlassen zu dürfen, sie sei nervös und müsse gleich heulen. Ich begleite sie vor die Tür und frag sie, was los ist. Ganz einfach, ihr Freund habe von seinem besten Freund gehört, sie treibe sich herum, mit anderen. Aber das sei ja nicht wahr! Na dann frag ihn mal, warum er seinem Freund mehr glaubt als dir, rege ich an.
Ach, wenns nur das wär – sagt M. aber er verprügelt mich dann wieder, weil er dann glaubt, ich sei dann brav!
Ob sie wisse, dass Prügeln in Österreich unter Strafe stehe? Und was wolle sie dann von so einem?
Ob sie selber z.B. ihr Kind prügeln würde? Ja natürlich, wenns schlimm wäre!
Ob sie denn auch geprügelt würde daheim? Ja natürlich. Sie schaut verwundert.
Ich versuche ihr zu erklären, dass SO einer nicht besser wird, der würde nur schlechter, und später würde er auch ihre Kinder verprügeln….Jemand, der dich schlägt, ist nur ein Tier, kein Mensch. Sie schaut erschreckt.
„Das ist eben so bei uns.“
Sagt sie. Aber sie nimmt wenigstens die Nummer vom Frauennotruf und die Adresse von a_way, der Notschlafstelle der Caritas am Westbahnhof.
Sie träfe ihren Freund (15, ebenfalls Rumäne, wie sie) heute nach der Schule, um das mit ihm auszureden…

Heute kommt sie sehr blass und sehr still in die Schule. Sie trägt ein langärmeliges T-Shirt, obwohl es  27 Grad hat draußen.
Ich weiß warum.
Kurz denke ich darüber nach, ob ich mit ihr gleich auf die Polizei gehen soll oder zuerst die Schulsozialarbeit verständigen soll….Ersteres geht nicht, weil ich keinen Krisenplatz für sie habe -und sie während der Ermittlungen weiterhin zu Hause bleiben müsste. Zweiteres geht nicht, weil sie die Schulpflicht beendet hat und ich keine rechtliche Handhabe habe – sie kann nur freiwillig was tun.
Und genau das kann sie noch nicht, weil, wie sie sagt, ihre Mutter ihr gedroht habe, wenn sie sich irgendwohin wendet, findet sie sie überall und schlägt sie tot.

An manchen Tagen brauche ich alle Kraft, die ich habe.

Hinterlasse einen Kommentar